wenn mal „etwas sein sollte“, so kann Euch Euer Fahrer zur Seite stehen und auch gegebenenfalls dolmetschen,
die Kinder können in unseren großen VANs schlafen,
Ihr könnt jederzeit anhalten, wenn jemand „mal muss“, ihr etwas fotografieren wollt oder die Kids einfach mal ne Pause brauchen
Bus und Züge in Sri Lanka sind oft überfüllt und unpünktlich und für die letzten Kilometer zu den Sehenswürdigkeiten müsst Ihr dann wieder ein TukTuk nehmen: umständlich, für Kinder ist es Stress, somit für Euch als Eltern einfach nervig.
Eine Reise nach Sri Lanka mit der ganzen Familie ist ein unvergessliches Abenteuer – aber ist eben nur dann entspannt, wenn sie gut und kinderfreundlich organisiert ist. Genau das bieten wir mit unseren Sri Lanka Rundreisen für Familien mit Privatfahrer : Euer persönlicher Chauffeur kümmert sich um alles, während Ihr gemeinsam das Land entspannt entdeckt.
Mehr als die Hälfte unserer Gäste sind Familien mit Kindern jeden Alters. Unsere Touren werden individuell an Eure Bedürfnisse angepasst – ob Ihr mit Kleinkind, Schulkind oder Teenager nach Sri Lanka kommen möchtet.
Es gilt: gut geplant, ist halb entspannt.
Unsere Chefplanerin Marion ist selbst zweifache Mutter und weiß genau, was Kindern Spaß macht und Eltern entlastet.
Von kinderfreundlichen Stränden über Safaris bis hin zu leichten Wanderungen – jede Reise wird sorgfältig geplant und an das Alter der Kinder angepasst, damit alle Familienmitglieder glücklich sind.
Es bedeutet, dass auch gerne mal der Tempel gegen den Pool getauscht werden kann, denn was Ihr wann wo anseht, entscheidet Ihr erst vor Ort und müsst Euch vor der Reise auf nichts festlegen.
Die Kinder kleben oft wie die Kletten an unseren Guides, das bedeutet für die Eltern auch mal eine ruhige Minute, um zu fotografieren oder was nachzulesen. Interessanterweise haben Kinder, egal welchen Alters, nie Probleme, sich mit ihrem Guide, der ja nur Englisch kann, zu verständigen.
Kindersitze vom Babyalter bis zur Sitzerhöhung für 6 jährige können bei uns dazu gemietet werden.
Das rührendste Statement einer 8-jährigen am Ende der Sri Lanka Familienreise mit Nuga war:
“Wenn ich groß bin und Hochzeitsreise mache, komme ich wieder und fahre nur mit Dir!”.
Und ein Vater sprach aus, was danach noch viele Eltern so oder so ähnlich sagten:
„Ich habe noch nie so einen entspannten Urlaub mit den Kindern gemacht…sonst muss ich mich vor Ort um alles kümmern. Hier hat das ja alles unser Privatchauffeur gemacht.“
Wir haben schon Kundenfamilien mit Kindern im Alter von unter einem Jahr gehabt…aber ob Euer Baby Freude an einer Sri Lanka Rundreise mit Privatchauffeur haben wird…diese Frage könnt nur Ihr selber als Eltern beantworten. Wir haben auf jeden Fall Kindersitze für jedes Alter, seht Euch die Bilder dazu an.
Die tollen Landschaften und die vielen Tiere, die man überall, auch jenseits der Nationalparks sieht, sind natürlich für Kinder wunderbar.
Und für Teens entscheidend: Kultur bedeutet in Sri Lanka nicht, „alte Trümmer oder Ruinen“ abzuklappern, sondern Felsenfestungen mit spannenden Geschichten zu erklimmen, in Höhlentempeln Magie zu erleben oder mitanzusehen, wie lebendig in Sri Lanka Religion noch ist – oder im Urwald nach den Überresten ehemaliger Klöster zu suchen und den Indiana Jones zu spielen.
Jeder, der bei uns eine Privatrundreise mit eigenem Fahrer anfragt, bekommt von Marion ein Infoblatt mit wichtigen Hinweisen zum Thema Gesundheit. Dass in Sri Lanka Tropenkrankheiten wie Dengue- oder das Chikungunya-Fieber vorkommen, wird dabei nicht verschwiegen, denn genau diese Infos sind im Vorfeld für Euch als Eltern wichtig.
Ansonsten ist Sri Lanka ein überaus sicheres Reiseland, zumal Ihr ja Euren privaten Chauffeur und Reiseleiter dabei habt, der auf Euch gut Obacht gibt. Die Menschen in Sri Lanka sind extrem kinderfreundlich
Sri Lanka hat es leider in sich, was die Fahrzeiten angeht: alles dauert ewig, denn mal hat man Büffel oder Wasserfälle auf der Fahrbahn oder eine Spur ist mit Reis blockiert, der dort zum Trocknen liegt…lange Fahrzeiten von oft 3-4 Stunden für 100 Kilometer sind also eher die Regel denn die Ausnahme. Von daher raten wir, Eure Sri Lanka Familienreise zu entzerren und nicht unter 9 Nächten auf private Rundreise durch Sri Lanka zu gehen- die Kids werden es Euch danken. Denn nur so müsst ihr nicht jeden Tag die Koffer packen und könnt entspannt an jedem Wasserfall oder jedem Leguan anhalten und die Kinder staunen lassen.
Da wir selber ein Hilfsprojekt in Kooperation mit lokalen Schulen und Kindergärten haben (s. Kapitel “Unser Hilfsprojekt”), können wir Euch und Eure Kinder zu „unseren“ Schulen oder Kindergärten bringen.
Dort könnt Ihr einen Vormittag am Unterricht teilhaben, mit den „Locals“ ein paar Stunden spielen und lachen, um mit Verwunderung festzustellen, wie hart die Kinder hier um Bildung kämpfen müssen ….und wie selten sie hier Touristen zu Gesicht bekommen. Für beide Seiten ein unvergessliches Erlebnis.
Diese Erfahrung ist nicht nur für deutsche Kinder allen Alters wertvoll, sondern ein Spaß für Alt und Jung und vor allem für beide Seiten.
Denn die Kinder hier sind ebenso neugierig auf die deutschen Kinder wie umgekehrt!